Newsletter 02/2017 26.04.2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

was auf der Jahreshauptversammlung unter den Vorschlägen für eine Sommerfahrt von den anwesenden Mitgliedern favorisiert wurde, hat unser Ehrenmitglied Jürgen Holz trotz der Kürze der Zeit umgesetzt. Herausgekommen ist ein spannendes Programm für Lutherstadt Wittenberg und den Wörlitzer Park.

 

 

Sommerfahrt 2017 - Eine Tour in die Vergangenheit

 

Am Mittwoch, dem 7. Juni 2017, startet die diesjährige Sommerfahrt des VDS Berlin-Brandenburg pünktlich um 8.00 Uhr (!) vom ZOB am Messedamm (Treffpunkt bis spätestens 7.45 Uhr!) mit einer Tour in die Vergangenheit.

Wichtig für die Abfahrt: Der BEX-Reisebus muss um 8 Uhr den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) verlassen haben, weil jeder Zeitverzug mit Zusatzgebühren belegt wird. Unsere Tour in die Vergangenheit führt zunächst aus Anlass des 500-jährigen Luther-Jubiläums nach Lutherstadt Wittenberg. Dort gibt es einen gut einstündigen Stadtrundgang zu Fuß mit Führung in zwei Gruppen mit Besichtigungen historisch bedeutsamer Orte und Plätze, darunter die Schlosskirche mit der berühmten Thesentür und das Luther-Haus. Anschließend besuchen wir das neuartige Panorama-Erlebnis der Stadt, die vom Künstler Yadegar Assis geschaffene Rotunde „Luther 1517“. Das 360-Grad-Panorama präsentiert Bilder rund um die Geschehnisse vor 500 Jahren sowie von Luther und seinen Weggefährten. Hier wird es eine etwa 45-minütige Führung in zwei Gruppen geben.

 

Von Lutherstadt Wittenberg fahren wir in den Wörlitzer Park, der zweiten Station unserer Tour in die Vergangenheit. Bekanntlich waren wir dort mit unserer Sommerfahrt schon einmal – nämlich 2004. Mancher wird sich noch daran erinnern, dass uns damals beim Rundgang durch den Wörlitzer Park ein gewaltiger Regen überraschte. Im Wörlitzer Park werden wir im Hotel & Restaurant „Zum Gondoliere“ das Mittagessen einnehmen – aus zeitlichen Gründen allerdings voraussichtlich erst nach 13.30 Uhr. Anschließend stehen zur Auswahl: eine 45-minütige Gondelfahrt oder ein individueller Spaziergang durch den Wörlitzer Park (ohne Besuch des Schlosses!). Gegebenenfalls klingt die Tour im Restaurant „Zum Gondoliere“ bei Kaffee und Kuchen aus. Weitere Informationen erfolgen im Reisebus.

 

Die Rückfahrt nach Berlin ist ab 17 Uhr geplant, die Ankunft in Berlin ZOB am Messedamm um 19 Uhr vorgesehen. Für das Eintreffen am ZOB gelten die gleichen Modalitäten, wie oben für die Abfahrt beschrieben! Bei Zeitverzug müssen Zusatzgebühren gezahlt werden. Die Teilnehmergebühr beträgt pro Person 15 Euro und wird wie immer im Reisebus kassiert. Und auch wie immer: Getränke zum Mittagessen sind selbst zu bezahlen.

 

Anmeldungen zur Sommerfahrt ab 17. Mai bis spätestens 30. Mai 2017 bei Jürgen Holz

telefonisch unter (030) 74 30 25 85 (mit Anrufbeantworter)

oder unter Handy 0172 – 158 60 69

oder per Mail unter holzjuergen@t-online.de

 

Bei der Anmeldung unbedingt die Menüwahl (Nr. und Anzahl) angeben:

Vorspeise (russische Soljanka) und Nachspeise (zwei Kugeln gemischtes Eis mit Sahnedekor) bei allen vier Menüs gleich.

Menü 1: Matjesfilet nach Seemannsart mit Salzkartoffeln und Salatbeilage

Menü 2: Kohlroulade mit Salzkartoffeln und Salatbeilage

Menü 3: Schweinegulasch mit Apfelrotkohl, Klößen und Salatbeilage

Menü 4: paniertes Schweineschnitzel mit Rahmchampignons, Pommes frites und

Salatbeilage

 

Bei der Anmeldung auch gewünschte Teilnahme an der Gondelfahrt angeben!

 

Auf ein „Wiedersehen“ zur Sommerfahrt 2017!

Jürgen Holz