Newsletter 1/2023 vom 15.02.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

vor wenigen Tagen hat der Vorstand des VdSBB zum ersten Mal in diesem Jahr getagt und sich dabei auf einige Vorhaben für 2023 verständigt.

 

Nach Corona-bedingter Pause soll es in diesem Jahr wieder ein Fußballturnier der Sportjournalisten geben. Da die Planungszeit für ein Hallenturnier zu kurz war, wir aber nicht bis zum nächsten Winter warten möchten, kam die Idee im Sommer auf einem Kleinfeld zu spielen. Einen Termin haben wir noch nicht festgelegt, er sollte aber nicht mit den Special Olympics kollidieren. Bei diesem sportlichen Großereignis werden bestimmt viele Kolleginnen und Kollegen beruflich im Einsatz sein. Wir möchten zunächst das grundsätzliche Interesse abfragen. Wer sich vorstellen könnte, mit einem Team teilzunehmen, sollte sich mit unserem Vorstandsmitglied Jürgen Zinke in Verbindung setzen (Email: juergen.zinke@arcor.de).

 

Seit Beginn meiner Amtszeit Ende April 2022 habe ich immer wieder betont, wie wichtig neue Mitglieder für den Fortbestand unseres Regionalverbandes sind. Leider übersteigt die Zahl der Austritte noch immer die der Neuaufnahmen. Daher starten wir, zunächst befristet bis zum 30. Juni 2023 eine Aktion "Mitglieder werben Mitglieder". Wer einen neuen Kollegen oder eine Kollegin für eine Mitgliedschaft im VdSBB begeistern kann, bekommt eine Prämie in Form eines Einkaufsgutscheines im Wert von 20 Euro, sobald das neue Mitglied Aufnahme- und ersten Jahresbeitrag bezahlt hat.

 

Eine Neuerung gibt es für Rentnerinnen und Rentner. Wir haben die Regelung des Dachverbandes übernommen. Sie lautet wie folgt: Als Rentner gilt, wer einen entsprechenden Ausweis an den VdSBB einreicht. Mit Ablauf des Jahres des Renteneintritts wird dann die betreffende Person bei uns als Rentner geführt mit den dann aktuellen Beiträgen.

 

Noch immer landen viele Anträge für den Presseausweis bei mir. Zuständig ist jedoch unser Schatzmeister Uwe Guder (uwe.guder@esbb.info). Seine Postanschrift lautet: Reinerzstr.30, 14193 Berlin.

 

Wir wollen in diesem Jahr auch die Tradition eines Jour fixe wieder aufleben lassen. Unser Vorstandsmitglied Herbert Schalling hat dazu mit großem Engagement Vorgespräche geführt. Sobald ein Datum feststeht, werden Sie es erfahren.

 

Unsere Jahreshauptversammlung steht auch an. Sie wird voraussichtlich Ende April stattfinden. Eine Einladung folgt rechtzeitig.

 

Herzliche Grüße

Christian Riedel

1.Vorsitzender des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg

 

­